Vortrag / Podium

09 Nov 2017 - 19:00
Donnerstag 9. November 2017 - 19:00
Vortrag. Mit Sumaya Farhat-Naser
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
19 Nov 2017 - 19:00
Sonntag 19. November 2017 - 19:00
Vortrag. www.istanbuluzern.ch
Beschreibung: 

Istanbuluzern ist im Juni 2016 nach dem viel zu frühen Ableben von Armin Meienberg (*1964 in Luzern, †2015 in Ebikon) gegründet worden. Wir wollen im Gedenken an diesen eminenten Freund Istanbuls und sein kulturelles Engagement weiterbauen an der Brücke, die Meienberg von Luzern an den Bosporus zu schlagen verstanden hat.
Der Verein trägt zusammen mit Manzara Istanbul das «Kultur-Stipendium Armin Meienberg», welches einmal jährlich für kreative Menschen mit Ideen aus dem Kanton Luzern ausgeschrieben wird.
 
Die aktuellen Ereignisse in der Türkei, die der politisch unabhängige Verein mit grosser Aufmerksamkeit beobachtet, können nicht Anlass sein, den Vereinszweck nicht weiter zu verfolgen. Das Gegenteil ist der Fall.

Kategorie: 
Nur online: 
Nein
28 Nov 2017 - 20:00
Dienstag 28. November 2017 - 20:00
Vortrag. Mit Maja Dal Cero
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
25 Nov 2017 - 11:00
Samstag 25. November 2017 - 11:00
Führung
Kategorie: 
Typ: 
Nur online: 
Nein
21 Nov 2017 - 18:00
Dienstag 21. November 2017 - 18:00
Podium
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
21 Nov 2017 - 20:15
Dienstag 21. November 2017 - 20:15
«Wer stört sich hier am (Massen-) Tourismus?». Podium
Beschreibung: 

Diesmal:
Tourismus hat viele Aspekte und ist im Grunde eine zu begrüssende Bewegung, denn das Interesse an fernen Ländern und Kulturen wirkt sich auch positiv auf die eigene Gesellschaft aus und fördert eine reflektierte Sichtweise der Welt. Aber jüngst scheint ein Teil der Branche, der sogenannte Massentourismus, an gewisse Grenzen zu stossen. Destinationen wie Venedig und Barcelona werden so stark bereist, dass sich die Bevölkerung zu wehren beginnt. Für Luzern gehen die Prognosen bis zu jährlich 14 Millionen Gäste im Jahr 2030, erst kürzlich hat mit dem Bürgenstock Resort ein neuer Anziehungspunkt eröffnet.
Im Zuge der Abstimmung über die Inseli-Initiative gingen in der Stadt erneut die Wogen hoch. Die JUSO führte die «prekäre Entwicklung des Luzerner Tourismus» ins Feld, inzwischen plant die Luzern Tourismus AG kommenden Januar eine Hotelaktion für Einheimische, um die Akzeptanz des Tourismus wieder zu steigern. Wie gehen Branche und Politik mit Herausforderungen wie Airbnb, Burka-Verbot und Klimaschutz um? Ist der Tourismus, den wir wollen, auch der, der «verträglich» ist?
Die Gäste werden Anfang November bekanntgegeben.

Kategorie: 
Nur online: 
Nein
02 Nov 2017 - 19:30
Donnerstag 2. November 2017 - 19:30
Vortrag
Veranstalter: 
Volkshochschule Hitzkirch
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
Eintrittspreis: 
15 CJF
11 Nov 2017 - 16:00
Samstag 11. November 2017 - 16:00
16. lesbischwules Filmfestival Luzern. www.pinkpanorama.ch. Samstagsgespräch & Kurzfilme
Beschreibung: 

Es diskutieren Martina Köllinger, fels-Vorstandsmitglied, Stephanie Köllinger, Studentin und Tochter von Martina Köllinger, sowie Markus Bietenholz, fels-Vorstandsmitglied. Die fels-Mitglieder tragen und trugen viel zum Wertewandel zu Homosexualität in der Gesellschaft bei. Ursula Christen hat in ihrem neu erschienen Buch Eltern schwuler Söhne und lesbischer Töchter zu Wort kommen lassen und zeigt anhand dieser Interviews verschiedene Auseinandersetzungsprozesse von Eltern auf.
Vor den Filmen berichtet Ursula Christen über ihr Buch „Schwule Söhne – lesbische Töchter, wie Eltern den Wertewandel zu Homosexualität erlebt und mitgestaltet haben. Moderation: Marco Lehre von PinkPanorama.

Veranstalter: 
PinkPanorama, lesbischwules Filmfestival
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
02 Nov 2017 - 19:30
Donnerstag 2. November 2017 - 19:30
«Hike & Fly». Live-Multimediareportage
Beschreibung: 

Im Sommer 2017 startet Chrigel Maurer zum fünften Mal am RedBull X-Alps, dem spektakulärsten Gleitschirmrennen der Welt. Sein Ziel: natürlich der fünfte Sieg in Folge. Im Vortrag wird Maurer nicht nur vom X-Alps und den Vorbereitungen dazu erzählen, sondern er wird auch über sein Projekt 152-SAC-Hütten, dem X-Pyr und vielen weiteren Erlebnissen in den Bergen berichten. http://www.sudpol.ch/#31163

Kategorie: 
Origin ID: 
31163
Nur online: 
Nein
01 Nov 2017 - 18:30
Mittwoch 1. November 2017 - 18:30
Vortrag. Mit Helke Bruchhaus
Beschreibung: 

Die Liebesbeziehung ist für die meisten Erwachsenen die wichtigste und prägendste Beziehung. Über die Jahre entsteht eine identitätsstiftende, gemeinsame Welt. Diese soll Sicherheit und Vertrautheit geben - aber auch Lebendigkeit und Offenheit ermöglichen. Soll eine langjährige Beziehung diese verschiedenen Bedürfnisse für beide Partner erfüllen, muss sie gepflegt werden. Es braucht aber auch den Mut, sich zu reiben und die eigene Entwicklung im Auge zu behalten.

Veranstalter: 
Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern in Kooperation mit S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz und der Dienststelle Gesundheit und Sport Kanton Luzern
Kategorie: 
Nur online: 
Nein
Eintrittspreis: 
Eintritt frei